Registrierte Benutzer

Beim nächsten Besuch
Automatisch Anmelden?
» Password vergessen
» Registrierung
Menü

Home / Forum / (mal wieder) zur Bildkritik
(mal wieder) zur Bildkritik
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Small Talk
Autor Nachricht
streulicht
Sehr aktives Mitglied

: 1756

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 12:47    Titel: (mal wieder) zur Bildkritik Antworten mit Zitat

mal ne Frage..habe unter einem Foto, das viele gestalterische Mängel hat..folgendes gelesen:
Itat:
Ein Schnappschuss! Warum auch nicht es muss, ja nicht immer Fotokunst sein.
Es gibt kein perfektes Foto sonder nur das Foto!
Zitat Ende.
Soetwas habe ich schon sehr häufig hier gelesen.

Was meint ihr?-Für mich ist das eine Art Totschlagargument. Ich bin verwirrt.
Dehalb ein Vorschlag:
jeder, dem Fotografie nicht allzu sehr am Herzen liegt, jeder, dem es nicht darum geht, sich zu verbessern..sondern eher aus Spass am Herzeigen und am freundlichen Miteinander,- hier mitmacht..sollte das so oder so ähnlich ..in sein Profil schreiben. Dann kann jeder, der sich gerade ausführlich mit einem Foto eines anderen beschäftigt und sich für dieses engagiert..sich das vorher überlegen. --Dann spart man sich auch so manch spitze Bemerkung und überflüssige Diskussion.
Unter einem anderen Foto von gestern ist auch wieder solch eine Diskussion entstanden.-Irgendwie macht das ja keinen Spass: man macht sich Gedanken und gibt sich Mühe..und dann wird man oftmals dafür angezischelt...

Was haltet ihr davon Rolling Eyes ? Sollte man das nicht irgendwie im Vorfeld schon regeln können..?
Jina
Aktives Mitglied

: 624

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja du hast recht!!!
LG Jina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Startail
Site Admin
Site Admin

: 3112

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon geplant Smile in der neuen Version.
ohle
Mitglied

: 593

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin Ehrlicher und Sachlicher Kritik nicht abgeneigt, vor allen Dingen kann man nur daraus auch was lernen, auch wenn es manchmal schwerfällt. Denn ich selbst neige dazu meine eigenen Bilder schön zu sehen. Very Happy

Gruss
Olaf
Jina
Aktives Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Ohle da gehts mir genauso wie dir Very Happy
Lichtmaler
Aktives Mitglied

: 1453

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Meinung!

Sad
firstshoot
Mitglied

: 590

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Auf frischer Tat ertappt... dieses Zitat war auf einem meiner Fotos!

Tja - klar kann man sich das Ein oder Andere Zitat eigentlich sparen. Aber Lichtmaler weißt was? Ich knippse seit 2 Wochen, frisch und neu und jung und unverbraucht auf diesem Gebiet. Ich möchte mich hier verbessern und stelle gerne diese nicht gelungenen Fotos ein, um daran zu lernen. Darf man das hier? Schon, oder .... bekomme immer wieder States, die mir helfen. Daß jemand so einen Comment wie unten abgibt, nun - es ist einfach mal wie ein Streicheln übern Kopf das sagt: Hey, mach weiter .... wird schon! Solltest es vielleicht nicht zu sehr aus dieser Deiner sehr professionellen Seite betrachten sondern aus Sicht des Anfängers. Der freut sich auch mal über sowas, das hält ihn u.a. am Ball und wenn man explizit nur Kritik bekommt - schmeißt man vielleicht auch zu früh hin. Insofern denk ich, kommt immer drauf an, wer das Foto gemacht hat und wieviel Gespür bzw. Einfühlungsvermögen man beim Schreiben einbringt. Ich finde, man kann alles sagen... nur eben: der Ton.
Lieben Gruß
Christine Cool
Jina
Aktives Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Genau Christine!!!
Der Ton ist immer so eine sache, da stimme ich dir zu!!! Smile
Matthias L.
Aktives Mitglied

: 886

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Christine und Andre, ich finde Ihr habt beide recht.
In einem anderen Forum wurden auf mein Anregen hin mittlerweile drei Kategorien eingerichtet, in denen Bilder einfach nur gezeigt werden. Das weiß dann jeder und kommentiert diese Bilder eben nicht mit den sonst üblichen Bewertungsmaßstäben.
Das wäre der Punkt von Andre.

Christine hat natürlich auch recht, wenn sie als Anfängerin hier Bilder einstellen möchte, bei denen sie aus den Kommentaren/Kritiken lernen will, auch wenn die Bilder naturgemäß nicht den Ansprüchen genügen, die man z.B. an einen Lichtmaler oder Streulicht stellt Wink
Schreib doch einfach bei Deinen Bildern drunter, dass Du ausdrücklich Kritik wünschst. Wenn Du auf Kritik sachlich reagierst, wirst Du auch weiter konstruktive Kritik bekommen Wink
Man verliert halt die Lust Bilder zu kommentieren und/oder konstruktiv zu kritisieren, wenn der Autor dann jede Kritik mit irgendwelchen "Totschlagargumenten" abwürgt (z.B. das berühmte "Das wollte ich so", "Da war halt ein Ast im Weg", "bei dem Makro hatte ich halt zuviel Wind" etc. etc.).
streulicht
Sehr aktives Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

na ja..da sind sich ja alle einig, dass der "Ton" stimmen muss..aber da fangen ja schon wieder die programmierten Missverständnisse an: der "gute Ton" ist ja einer der am wenigsten greifbaren und definierbaren Dinge in der menschlichen Kommunikation. Also, ich sage es mal so: dem einen freut es, wenn er liest" danke für´s zeigen"..ehrlich gesagt, MICH nervt diese Wendung ungemein..ich finde sie einfach echt zu wattiert.."der gute Ton"..ich weiss nicht..alles, was unterhalb von Beleidigung und Zynismus oder Arroganz liegt..ist für mich o.k. Aber: wan fängt die "beleidigung, die Arroganz, der Zynismus" an??
Wenn jemand schreibt.."..wenn du das und das nicht machst, kann es langweilig wirken.." Ist das schon unguter Ton? Nö..oder? oder doch??
@Lichtmaler: ach, komm: klar, hast du ne Meinung..und genau von dir würde ich gerne jetzt etwas hören. denn deine Art, zu kritisieren..ist für manche , denke ich, ja schon grenzwertig..DU bist doch das beste Beispiel Rolling Eyes Very Happy --ich finde deine kritiken IMMER angemessen in Ton und Form..Ironie ist schließlich kein Zynismus..tja..bin ja gespannt, was sich startail & co. ausgedacht haben.. Smile
Lichtmaler
Aktives Mitglied

: 1453

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

firstshoot hat Folgendes geschrieben:
Auf frischer Tat ertappt... dieses Zitat war auf einem meiner Fotos!

Tja - klar kann man sich das Ein oder Andere Zitat eigentlich sparen. Aber Lichtmaler weißt was? Ich knippse seit 2 Wochen, frisch und neu und jung und unverbraucht auf diesem Gebiet. Ich möchte mich hier verbessern und stelle gerne diese nicht gelungenen Fotos ein, um daran zu lernen.

Was sprichst du mich denn an??? Versteh ich nicht.
Ich bin hier wohl einer der letzten die nicht helfen wollen - lies dir einfach meine Kommentare durch.
Und helfen, das geht nun mal nicht mit Floskeln, auch wenn sie noch so in Watte gepackt sind. Da müssen Fakten her - und die klingen nun mal des öfteren sachlich.
Das Zauberwort ist wie so oft "Selbstkritik". Wenn ich dir sage wieviele meiner Fotos in der Tonne landen, da würdest du staunen. Hatte ich schon mal irgendwo geschrieben.
Was ich weiß, gebe ich gern weiter. Aber Sprüche wie "dann schau es dir nicht an" würgen mich dann ab - das macht keinen Spass und ich zweilfele ob der UdB überhaupt etwas negatives über sein Foto lesen möchte.
Leider ist es hier unter den Fotos oft oberflächlich. Nur wenige, die auf Verbesserungsvorschläge reagieren, oder gar versuchen gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten. Ein gutes Beispiel ist Michails Teller.
Da wird sich ausgetauscht und Michail hat sogar noch per PN das ein oder andere nachgefragt. Finde ich auch in Ordnung wenn es, wie in diesem Fall, einfach zu speziell ist und man davon ausgehen kann, dass es die Mehrheit sowieso nicht interessiert.

Gruß Thomas
Astrogator
Gast

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich der einzige der sich fragt wieso es so kompliziert sein muss?
Wenn ich die Fotos hier einstelle ist doch von vorne herein klar, dass man das Bild einer Kritik stellt. Wenn man das nicht will, stellt man das Foto nicht hier ein sondern stellt es auf seine private Website, eine Fotosammelseite wie Flickr (nicht wertend gemeint, habe dort auch einen Account) oder sonst eine Bilder-Zeig-Sammel-Seite.

Für mich ist jedenfalls eins klar, Bilder die hier drin sind, sollen eine Kritik oder eine Bewertung bekommen - möglichst objektiv und fair. Das ist auch der Grund wieso ich hier Mitglied bin, wenn auch in der letzten Zeit nicht sehr aktiv. Aber wenn hier eine Fotocommunity à la Flickr entsteht, dann bin ich weg. Denn wie schon weiter oben geschrieben, einen Flickr-Account habe ich bereits, ich benötige keinen zweiten Wink

Gruss Astro
crazylucky
Mitglied

: 688

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Astrogator hat Folgendes geschrieben:
Bin ich der einzige der sich fragt wieso es so kompliziert sein muss?
Wenn ich die Fotos hier einstelle ist doch von vorne herein klar, dass man das Bild einer Kritik stellt. Wenn man das nicht will, stellt man das Foto nicht hier ein sondern stellt es auf seine private Website, eine Fotosammelseite wie Flickr (nicht wertend gemeint, habe dort auch einen Account) oder sonst eine Bilder-Zeig-Sammel-Seite.

Für mich ist jedenfalls eins klar, Bilder die hier drin sind, sollen eine Kritik oder eine Bewertung bekommen - möglichst objektiv und fair.

...schließe mich hier ohne weiteres Kommentar Astro`s Meinung an

LG
Tine
streulicht
Sehr aktives Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Astro: du Schelm..du weisst ja genau, wie ich das sehe..nur: mir hängen diese Diskussionen unter den Bildern zum Halse raus..dir nicht? Und wenn es ein paar gäbe, die ausdrücklich auf kritik verzichten wollen..hätten wir beide schon mal etwas weniger Stress Very Happy ich hätte damit wirklich kein Problem: würden sich allerdings 80% der user kritik verbitten---wäre es dann auch nicht mehr meine Fotoseite Cool Andererseits: würden die leute, die auf Kritik nicht verzichten wollen, auch etwas weniger empfindlich reagieren..sonst widersprächen sie sich ja.. Wink
Startail
Site Admin
Site Admin

: 3112

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht das sehr viele User auf Kritik verzichten werden Smile

Lichtmaler hat mir auch schon sehr oft weitergeholfen und da wir gerade beim Teller sind, wie hast du ihn so weiß bekommen? Abgewedelt oder markiert und Gelb herausgefiltert ?

Ich finde es aber trotzdem ratsam wenn man sehen kann wer Kritik erwünscht und in welchen Maße denn bei der Menge der Fotos schreibt man gerne denen die auch etwas hören wollen was ihnen hilft.

Bei Usern die keine Kritik erwünschen überlege ich mir dann doch eher ob ich es kommentiere dabei kommt es auf das Bild an.
streulicht
Sehr aktives Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

jo..genau so meinte ich das.. Smile
Oliver M.
Teammitglied

: 1377

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Im Profil sollte es eingestellt werden können, so das es Automatisch unter dem Foto angezeigt wird ob Kritik erwünscht ist oder nicht.
Ich z.B. geh eigentlich nicht bei jedem ins Profil, da nutze ich die Zeit lieber für Bilder.

Aber eigentlich braucht man das nicht, denn wir sind ja hier da um Bilder einzustellen um Kritiken der User zu erhalten.

Ich persönlich kann auch oh wie schön unter meinen Bildern gern verzichten, aber auf eine konstruktive Kritik auch noch so klein auf diese kann ich nicht verzichten..

Gruß Oliver
Cano
Aktives Mitglied

: 176

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Oliver M. hat Folgendes geschrieben:
Im Profil sollte es eingestellt werden können, so das es Automatisch unter dem Foto angezeigt wird ob Kritik erwünscht ist oder nicht.

Am besten auch noch farblich hervorgehoben und blinkend, damit es niemand übersieht.

Gruß
Cano
Monika
Aktives Mitglied

: 535

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Cano hat Folgendes geschrieben:
Oliver M. hat Folgendes geschrieben:

Am besten auch noch farblich hervorgehoben und blinkend, damit es niemand übersieht.

Gruß
Cano

... und DAS am besten in Neon-Grün oder Neon-Orange und Schriftgröße 20-32... Denn in einer Community (als Anglizismus den im Deutschen weiter gefassten Begriff der Gemeinschaft und nicht Online-Album) rechnet man nicht unbedingt damit.

Gruß Monika
streulicht
Sehr aktives Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy trotzdem: ich fänd´ssinnvoll..denke, es würde uns allen ne Menge ersparen..ausserdem, ich gebe es zu: habe ich dabei einen kleinen Hintergedanken... Rolling Eyes Idea
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Small Talk Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.